Steinbachstr. 9, 51570 Windeck-Dreisel 0157 54402866 schoenebleiben@t-online.de

AGB

1 ALLGEMEINES 

Die von Ihnen gemietete Ferienwohnung ist Eigentum von:

Martina Semmler 
Steinbachstr. 9
51570 Windeck-Dreisel

folgend Vermieter genannt. 

2 ANMELDUNGEN / BUCHUNGEN / ZAHLUNGEN

Ihre Anmeldung kann schriftlich, mündlich oder fernmündlich erfolgen. Die Buchung tritt mit der schriftlichen Buchungsbestätigung in Kraft und ist nach Eingang der An- oder Vollzahlung beim Vermieter verbindlich. Die Anzahlung beträgt 50 % der Gesamtbuchung und ist sofort nach Buchung fällig. Die Restzahlung wird spätestens 30 Tage vor Anreise fällig. Bei kurzfristigen Buchungen erfolgt Sofortzahlung der Gesamtsumme. Bereits bezahlte An-, Rest- oder Gesamtzahlungen sind nicht erstattungsfähig. 

2.1 EIN- UND AUSZUG

Sofern nichts anderes vereinbart ist, kann das Haus am Anreisetag ab 16 Uhr und am Abreisetag bis spätestens 12 Uhr genutzt werden. Informationen zur Schlüsselübergabe erhalten die Mieter  vor der Anreise. 

3 PREISE 

Die genannten Preise enthalten gesetzliche Mehrwertsteuer. Die Miete umfasst  Übernachtungen für 2 Personen sowie Heizung, Wasser/Abwasser, Internetnutzung (soweit vorhanden), eine Fuhre Brennholz, Küchentücher. Für jede weitere Person berechnen wir eine zusätzliche Gebühr/Nacht. 

Bettwäsche und Handtücher sind ebenfalls im Preis enthalten, außer in der Auszeit am Fluss, im Stillen Glück und im Landhaus am Ausguck. Sie können mitgebracht oder für 10 € p.P. bestellt werden.

Endreinigung wird zusätzlich berechnet. 

Strom wird in allen Häusern nach Verbrauch berechnet, von den Mietern selbst abgelesen und  berechnet und vor der Abreise vor Ort bar bezahlt. 

3.1 KAUTION

Im Landhaus am Ausguck wird eine Kaution in Höhe von 300 € erhoben.

3.2 HAUSTIERE

Haustiere dürfen aus Rücksicht auf nachfolgende Mieter (Allergiker) nur auf Anfrage in bestimmte Ferienwohnungen mitgebracht werden. Andernfalls kann der Einzug mit dem Haustier durch den Vermieter verweigert werden. 

Haustiere sind im Fischhäuschen (für Allergiker) und im Landhaus am Ausguck nicht erlaubt. In beiden Zirkuswagen und in der Auszeit am Fluss sind sie nur nach Absprache erlaubt. In allen anderen Häusern sind sie erlaubt (max. 2 Hunde). Es wird pro Haustier/Aufenthalt eine Reinigungsgebühr berechnet. Die Hunde bitte nicht auf die Sitzmöbel und in die Betten lassen! Auch die Tagesdecken oder Handtücher sind keine Hundeunterlagen. Als Mieter haften Sie im vollem Umfang für alle Schäden, die durch den Hund verursacht wurden. Sollte es zu Beschädigungen kommen, teilen Sie uns diese bitte umgehend mit. 

4 LEISTUNGSUMFANG 

Der vertragliche Leistungsumfang der Ferienhäuser „Schöne Bleiben" ergibt sich aus den Prospektangaben oder den getroffenen Vereinbarungen sowie diesen allgemeinen Vertragsbedingungen. 

Sollte das Haus für andere als Private Urlaubsaufenthalte (z.B. Foto- oder Filmaufnahmen, Veranstaltungen usw.) genutzt werden, bedarf es einer vorherigen Erlaubnis der Vermieterin und muss in der Buchungsbestätigung erwähnt sein. 

Die Nutzung des Außenbereichs, des Gartens, der Sauna sowie des Grills erfolgt auf eigene Gefahr, die Kinder sind zu beafsichtigen. 

Alle Häuser sind Nichtraucherobjekte. 

5 REINIGUNG

Das Haus ist während des Aufenthaltes vom Mieter sauber zu halten und in einem aufgeräumten Zustand zu verlassen. Bettwäsche/Handtücher sind zu sammeln und im Flur an der Eingangstür abzustellen. Der Müll aus allen Zimmern und Bädern muss in die dafür bereitgestellten Container und Mülltonnen entsorgt werden.

Eine Endreinigung wird durch den Vermieter durchgeführt und dem Mieter berechnet. Die Reinigung von Küchengeräten und Geschirr ist nicht in der Endreinigung enthalten. Diese müssen gereinigt und an den ursprünglichen Aufbewahrungsort zurück gestellt werden. Bei erhöhtem Reinigungsaufwand ist der Mehraufwand vom Mieter zu tragen.

6 ÄNDERUNGEN 

Rücktritts-, Umbuchungs- und Änderungserklärungen müssen in beiderseitigem Interesse in jedem Fall schriftich erfolgen und bedürfen einer Bestätigung durch die Vermieterin. Es wird eine Storno-/Umbuchungsgebühr von 35 € erhoben. Umbuchungen sind nur bis 30 Tage vor Anreise möglich. 

7 RÜCKTRITT 

Sollten Sie aus unvorhersehbaren Gründen doch stornieren, können wir den gebuchten Zeitraum freischalten, und Sie oder wir können nach einem Ersatz suchen. Wenn es zu einer neuen Buchung kommt, bekommen Sie trotz unserer Stornobedingungen Ihr Geld abzüglich 35 € Stornogebühr zurück.

Treten Sie vom Mietvertrag zurück, ist der Tag des Zugangs der Kündigung beim Vermieter maßgeblich. Eine Kündigung muss schriftlich erfolgen.

Wir empfehlen eine Reiserücktrittsversicherung. 

7.1 NICHTANTRITT

Bei Nichtantritt zum Mietbeginn ohne Mitteilung an den Vermieter erlischt der Anspruch auf die Gesamtreservierung. 

8 ERSATZMIETER 

Bis zum Mietbeginn kann sich jeder Mieter durch einen Dritten ersetzen lassen, wenn er uns dies mitteilt. Wir können jedoch dem Wechsel der Person des Mieters widersprechen, wenn der Dritte den gesetzlichen bzw. behördlichen Vorschriften entgegensteht. 
Wir berechnen eine Aufwandsentschädigung von 35 €.

9 REKLAMATIONEN 

Trotz aller Bemühungen sind eventuelle Reklamationen leider nicht ausgeschlossen. Diese müssen unverzüglich an den Vermieter gestellt werden. Sollte das Problem in einer angemessenen Frist nicht gelöst worden sein, müssen Sie entsprechende Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erfüllung des Mietvertrages innerhalb eines Monats nach Beendigung der Mietdauer gegenüber dem Vermieter geltend machen. Nach dieser Frist können Ansprüche nur noch geltend gemacht werden, wenn Sie ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist gehindert worden sind. Ihre Ansprüche wegen nicht ver­tragsgemäßer Erfüllung verfallen nach 6 Monaten. Das Verfalldatum beginnt mit dem Tage, an dem das Mietverhältnis enden sollte. 

10 HAFTUNG 

Die vertragliche Haftung ist auf das Ferienhausentgelt beschränkt, soweit der Schaden vom Vermieter weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt worden ist. Dies gilt nicht für Körperschäden. Für alle Schadensersatzansprüche aus unerlaubter Handlung, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen und nicht Körperschaden sind, haften wir bis zu einem Betrag von  50,- €. übersteigt das Ferienhausentgelt diese Summe, ist die Haftung auf das doppelte Entgelt beschränkt. Die Haftungssummen gelten je Gast. Etwaige höhere Summen müssen nachweisbar sein. 

Der Vermieter haftet nicht für im Ferienhäusern verloren gegangenes Bargeld oder Wertsachen der Mieter. Der Mieter haftet für jegliche Schäden, die während seines Aufenthaltes durch ihn, einen Mitreisenden oder seinen Besucher entstehen. 
Der Mieter ist verpflichtet, dem Vermieter alle Schäden mitzuteilen, die während seines Aufenthaltes in der Ferienwohnung oder auf der Anlage verursacht wurden. Schäden, die während der Mietdauer entstanden sind, werden auf Kosten des Mieters behoben. 

11 BEANSTANDUNGEN

Sollte der Mieter bezüglich des Mietobjektes Beanstandungen haben, sind diese dem Vermieter innerhalb 48 Stunden nach Bezug des Hauses schriftlich per Mail zu melden. 

12 RÜCKTRITT UND KÜNDIGUNG DURCH UNS

Vor oder während des Aufenthaltes im Ferienhaus kann der Vermieter ohne Einhaltung einer Frist vom Vertrag zurücktreten bzw. ihn kündigen, wenn ein Gast und/oder ein Mitreisender erheblich gegen Pflichten aus dem Vertrag verstößt, hierunter zählt auch, wenn Zahlungen nicht fristgemäß erbracht wurden. 

13 DATEN 

Der Vermieter ist berechtigt, alle personenbezogenen Daten der Gäste elektronisch zu speichern. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, ist ein schriftlicher Widerspruch notwendig. Von einem Widerspruch ausgenommen sind Daten, die aufgrund gesetzlicher Vorschriften erhoben werden müssen. 

14 ALLGEMEINE VERPFLICHTUNGEN 

Die beim Ferienhaus angegebene Personenzahl darf nicht überschritten werden. Überzählige Personen können zurückgewiesen werden. Ausnahmeregelungen nach Absprache. Im Übrigen bleibt es vorbehalten, ein zusätzliches Nutzungsentgelt für die überzähligen Personen zu erheben. 

Alle Gäste sind angehalten, sich nach der geltenden Hausordnung zu richten (einzusehen im Infoheft vor Ort). Das Übertreten dieser Hausordnung kann einen Verweis nach sich ziehen, ohne dass die Mietsumme ganz oder teilweise erstattet wird. 

15 ERFÜLLUNGSORT UND GERICHTSSTAND 

Erfüllungsort und Gerichtsstand für beide Parteien ist Waldbröl.

16 SALVATORISCHE KLAUSEL 

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Mietvertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesam­ten Mietvertrages zur Folge. 

17 DRUCKFEHLER 

Druckfehler verpflichten uns nicht. Die Preisangabe in der Buchungsbestätigung hat Gültigkeit. 

Kontakt

Martina Semmler 0157 54402866

Verena Dhum 0151 18371771